1. Allgemeines
Ab Erteilung des Mandates bearbeiten wir Ihre Personendaten, die Sie uns mitteilen oder schriftlich zur Verfügung stellen. Nötigenfalls holen wir im Rahmen des Mandates gestützt auf die unterzeichnete Vollmacht weitere personenbezogene Daten bei Dritten (Verwaltung, Ärzte, etc.) ein. Wir bearbeiten zudem Personendaten von Ihnen, die wir von Dritten (Gegenpartei, Behörden und Gerichte etc.) unaufgefordert mitgeteilt erhalten. Soweit für den erteilten Auftrag notwendig, erheben wir allenfalls Personendaten auch aus öffentlich zugänglichen Registern oder auf Websites und anderen Plattformen. Betreffend Ihrer Personendaten unterstehen wir zudem gegenüber jedermann und zeitlich unbefristet dem Berufsgeheimnis.
Entsprechend den Grundsätzen des Datenschutzgesetzes gemäß Art. 6 Abs. 1. DSG bearbeiten wir Ihre Personendaten rechtmässig, nach Treu und Glauben und verhältnismässig.
2. Verantwortlicher
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Anwalts- und Notariatskanzlei
Inderkummen & Pfammatter
Dr. Peter Pfammatter
Gliserallee 1
3902 Brig-Glis
E-Mail: info@inpf.ch
3. Zwecke der Datenbearbeitung
Wir berarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
• zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten aus dem Mandatsverhältnis gemäß unterzeichneter Vollmacht;
• zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen;
4. Erhobene Daten
Im Rahmen unserer Tätigkeit können namentlich folgende personenbezogene Daten bearbeitet werden:
• Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse).
• mandatsbezogene Daten (z. B. Angaben zu Ihrem Fall, Unterlagen, Verträge).
• Bankverbindungsdaten (z. B. zur Abwicklung von Zahlungen).
5. Bearbeitung von Daten
Ihre Daten werden ausschließlich in folgenden Fällen weitergegeben:
• an Gerichte, Behörden oder andere Stellen, wenn dies zur Wahrung Ihrer Rechte erforderlich ist;
• an externe Dienstleister, die uns – sofern Sie vorgängig zustimmen – bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen.
• im Rahmen des Mandates an Dritte (Gegenpartei, Anwälte etc.)
6. Speicher- und Aufbewahrungsdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert und archiviert, wie es für die oben genannten Zwecke erforderlich ist und eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht. Aufbewahrungsfristen können im Einzelfall einvernehmlich abgeändert werden. Die personenbezogenen Daten befinden sich in dem für Sie eröffneten schriftlichen Dossier. Es besteht keine elektronische Aktenführung und es wird kein elektronisches Mandantendossier gespeichert. Die elektronisch bearbeitete Korrespondenz wird nötigenfalls während der Dauer des Mandates teils zusätzlich in einem angelegten elektronischen Dossier gespeichert. Sobald die Daten nicht mehr benötigt werden, löschen wir diese gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Bei Anfragen, die nicht zu einer Mandatsübernahme führen, werden Personendaten umgehend gelöscht bzw. vernichtet.
7. Datensicherheit
Zum Schutz Ihrer Personendaten treffen wir verhältnismässige und zumutbare Vorkehrungen gegen Verlust, unberechtigte Veränderung oder unbefugten Zugriff Dritter. Wenn Sie uns über Dritte oder andere externe Dienstleister über Personendaten von Ihnen informieren, obliegt es Ihnen, diese in allgemeiner Weise über die Bearbeitung der Personendaten durch uns zu informieren. Im Rahmen der Mandatsführung greifen wir nötigenfalls auf externe IT-Dienstleister und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz zurück. Wir setzen sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail, Videokonferenzen). Ohne anderslautende Vereinbarung mit Ihnen übermitteln wir E-Mails grundsätzlich unverschlüsselt. Besondere Sicherheitsmassnahmen sind im Einzelfall zu vereinbaren.
8. Ihre Rechte
Sie haben unter anderem folgende Rechte hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten:
- Auskunftsrecht: Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten wir über Sie speichern und während den gesetzlichen Bestimmungen archivieren.
- Berichtigungsrecht: Sie können die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung unvollständiger Daten verlangen.
- Löschungsrecht: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Vorbehalten bleiben anderslautende gesetzliche Bestimmungen.
9. Zustimmung zur Datenschutzerklärung
Mit Unterzeichnung der Vollmacht stimmen Sie vorliegender Datenschutzerklärung zu.